Space Invaders & Smart Home Workshop (Anfänger)

 


Dung – eine unserer jüngsten ACO-Mitglieder – nahm zusammen mit ihren Freunden und weiteren Schülern am Workshop teil. Im Anschluss saßen sie zusammen, um ihre Erfahrungen und Eindrücke vom Space Invaders Workshop zu teilen.

„Ich durfte gemeinsam mit 20 weiteren Informtikbegeisterten Schülern einen ganzen Tag lang am Social-Coding-Workshop von ACO teilnehmen, der in Kooperation mit Amazon entstand. Bei dem Projekt lernten wir mit Spaß die Programmiergrundlagen der Computersprache Python kennen und konnten so sogar ein Spiel programmieren. Zudem haben wir die Möglichkeit bekommen einen interessanten Blick hinter die Kulissen von Amazons neusten Technologien zu werfen.

Der Workshop wurde von den fachkundigen Programmierern Phuong Anh und Duci gehalten, die uns alles Schritt für Schritt erklärten. Dabei achten sie stets darauf, dass der Inhalt einfach und anfängerfreundlich rübergebracht wurde. Wenn wir etwas nicht verstanden haben oder nicht weitergekommen sind, waren die anwesenden Tutoren sehr hilfsbereit und haben dabei für Spaß beim Programmieren gesorgt. Am Ende konnten alle Schüler stolz ihr erstes, selbst programmiertes Spiel direkt testen.

Danach ging es weiter mit der Vorstellung neuer Technologien und Produkte. Dank diesem Einblick können sich nun auch einige meiner Freunde eine Zukunft in der IT- Branche vorstellen. Am Ende des Tages kamen Mitarbeiter von Amazon hinzu und erzählten uns von ihrem Werdegang. Sie nahmen sich auch die Zeit, sich mit uns Schülern persönlich zu unterhalten und auszutauschen, das war besonders spannend!“

– Dung

DISCOVER THE DIGITAL WORLD

Mit dem Smartphone bezahlen oder mit der eigenen Stimme bestellen. Heutzutage sind wir überall von digitalen Technologien umgeben, doch wie funktionieren sie?

In einem interaktiven Workshop erhalten motivierte Jugendliche und junge Heranwachsende einen Einblick in die Programmierung & Entwicklung von Technologien und lernen dabei in spannenden Fallstudien das „Who is Who“ der IT Welt kennen.

Programmiere dein eigenes Spiel und blicke mit uns hinter die Kulissen innovativer Technologien!

WANN & WO


Freitag, 17. November 2017
09:30 – 17:00 Uhr
Marcel-Breuer-Straße 12, 80807 München