ACO Teams

Catering Team

Das Catering Team ist für die Planung, Organisation und Durchführung von Speisen- und Getränkeverkauf auf allen ACO-Veranstaltungen zuständig. Zu ihren Aufgaben gehört die Akquise und Kontaktpflege von Cateringsponsoren sowie die zeitige Abholung und der Transport der Speisen, damit diese rechtzeitig und frisch am Event-Ort zum Verkauf bereit stehen. Das Team bemüht sich jedes Jahr eine Vielfalt an Speisen anzubieten und dies bedarf eine hohe Anzahl an Helfern, was das Catering Team zum mitgliederstärksten Team unseres Vereins macht. Möchtest du uns an unserem Hauptevent unterstützen? Dann bewirb dich als Helfer!

Als Helfer bewerben

Programm Team

Das Programm Team plant und organisiert das Bühnen- und Rahmenprogramm für unsere Veranstaltungen. Die Teammitglieder für das Bühnenprogramm kümmern sich um Artisten von der ersten Anfrage an bis hin zum Event und darüber hinaus, um eine gute Show und erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten. Das Rahmenprogramm beinhaltet unter anderem eine Tombola, verschiedene Workshops, eine Kinderspielecke und andere Aktivitäten während der Veranstaltung. Die asiatische Kultur soll unseren Gästen so auf spielerische Weise vermittelt werden und sie gleichzeitig gut unterhalten.


Location Team

Die Auswahl und Dekoration der Location für unsere Benefizveranstaltung liegt in der Verantwortung des Location Teams. Die Teammitglieder kümmern sich um die Besichtigung der Örtlichkeiten sowie die Raumaufteilung und sind in Kontakt mit dem Vermieter. Das Team lässt sich jedes Jahr entsprechend des Themas der Veranstaltung neue Ideen einfallen und begeistert unsere Gäste mit ihrer handgefertigten Dekoration. Auf dem Event sind sie für die Security und Garderobe zuständig und stellen so das Wohlbefinden unserer Besucher sicher.


HR Team

ACOs Personalabteilung spiegelt sich in unserem HR Team wieder und ist der primäre Ansprechpartner für alle Interessenten, Helfer und Mitglieder. Die Teammitglieder sind für die Akquise von neuen Mitgliedern und Helfern für unsere Benefizveranstaltung zuständig. Darüber hinaus verantwortet das Team interne Schulungen, Socializing-Events und kümmert sich um das Wohlbefinden der Vereinsmitglieder. Sie führen Feedback-Gespräche, haben stets ein offenes Ohr und fungieren bei Auseinandersetzungen als Schlichter. Du bist interessiert und möchtest mehr erfahren? Dann wende dich an unser HR Team!

Kontaktiere uns

Marketing Team

Das Marketing Team verantwortet den Auftritt unseres Vereins nach außen, die externe Kommunikation und unsere sozialen Kanäle. Das Team kümmert sich nicht nur um die Inhalte auf unserer Webseite und Social Media, sondern auch um das Design, Pressearbeit und offline Maßnahmen wie Print und Merchandising. Die Möglichkeiten im Marketing sind sehr vielfältig, daher freuen wir uns über neue Ideen und begeisterte Teammitglieder, die diese mit Motivation in die Tat umsetzen. Du interessierst dich für Marketing, arbeitest in diesem Bereich oder möchtest gerne reinschnuppern? Dann werde Teil unseres Teams!

Jetzt bewerben

Finanzen Team

Unser Finanzen Team kümmert sich um das Controlling und die Buchhaltung unseres Vereins. Es hat stets die Übersicht über aktuelle Zahlen, Kosten, Einnahmen, Spendensummen und ist für die Budgetierung der einzelnen Teams verantwortlich. Das Team ist auf unseren Events nicht explizit präsent wie beispielsweise das Programm und Catering Team, allerdings agiert es im Hintergrund und gewährleistet so die notwendigen Ressourcen für eine gelungene Veranstaltung.


IT Team

Unsere IT unterstützt einerseits das Marketing Team bei der Pflege der Webseite und kümmert sich andererseits um allgemeine, technische Angelegenheiten, die im Vereinsalltag anfallen. Das Team ist der interne Ansprechpartner für unsere Arbeitstools, die die Arbeit der Mitglieder vereinfachen und strukturieren sollen. Ähnlich wie das Finanzen Team agiert das IT Team im Hintergrund und ist ein entscheidender Bestandteil unseres Vereins.